Förderverein - Patientenclub-Besucherdienst e.V. Bamberg
Förderverein -Patientenclub-Besucherdienst e.V.Bamberg

Praktikum für Studenten/Schüler

Wer kann ein Praktikum machen?

• Die Arbeit im Verein wird für Studierende der Psychologie an der Fakultät Humanwissenschaften an der Universität Bamberg als Praktikum anerkannt.
  • Auch für Studierende des Lehrstuhls für Sozialpädagogik und des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik ist die Anerkennung unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
  • Die Arbeit im Verein wird auch für Schüler/innen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) als Praktikum anerkannt.

Was können Praktikant/innen im Verein lernen?

Praktikant/innen arbeiten aktiv im Verein , indem sie Patienten während und nach dem Klinikaufenthalt im Klinikum am Michelsberg und in Einzelfällen auch im Klinikum am Bruderwald und im Saludis unterstützen. Darüber hinaus soll vor allem auch den Bewohnern im Seniorenzentrum Antonistift & Bürgerspital die Teilhabe am alltäglichen Leben ermöglicht werden. Insgesamt fördert der Verein die gesellschaftliche Akzeptanz von psychisch Kranken und älteren Menschen

Neben den Besucherdiensten im Klinikum am Michelsberg (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit Tagesklinik + Zentrum für Altersmedizin) an jedem Mittwoch von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Cafe des Klinikums am Michelsberg können Praktikant/innen an regelmäßige stattfindenden Vorträge im Klinikum am Michelsberg an jedem ersten Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr teilnehmen. Diie Praktikant/innen können auch an regelmäßige stattfindenden Vorträge des Fördervereins Patientenclub an jedem dritten Montag im Monat um 18:00 Uhr bei der Kooperationspartnerin ESG teilnehmen. Mehr Informationen finden Sie bei der " Startseite" und bei " termine".

Wie melden sich Praktikant/innen an?

Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, melden Sie sich bitte beim Verein:

• telefonisch: 0951 - 5193029

• per Mail, direkt an die Vorsitzende: heike.nofal@t-online.de

oder sie kommen persönlich und ohne Voranmeldung bei uns vorbei:

• bei den öffentlichen Vorträgen jeden 3. Montag im Monat.

Studentenbetreuer:

Prof. Dr. habil Wolfgang Trapp

Dipl.-Psych.  Fr. Knarik Martirosyan

Dipl.-Psych. Hr. Alexander Lutsevich

Dipl.-Sozialpädagogin Fr.  Helga Langhammer

Dipl.-Pädagogin  Fr. Antoni Mosilinyane ( Abschluß an der Universität Bamberg )

Schülerbetreuerin:

Heike Nofal

Förderverein Patientenclub-Besucherdienst e.V.

El-Sayed und Heike Nofal bilden die Vereinsleitung und auch das Herz des Vereins. Seit 2003 engagieren sie sich für Patienten der Sozialstiftung.